dojo Stil Impressionen Referenzen Links Kontakt

Stil

Okinawa Aiki-Jitsu hat eine grosse Ähnlichkeit mit Aikido und Jiu-Jitsu. Die Befreiung aus Haltegriffen und die harmonischen runden Verteidigungstechniken sind bezeichnend für das Okinawa Aiki-Jitsu.

Die alte Form des Okinawa-Aiki-Jitsu hebt sich ab vom heutigen modernen Karate. Okinawa Aiki-Jitsu wurde über Jahrhunderte auf der Insel Okinawa von Generation zu Generation studiert und weitergegeben.

Geschichtliches über

 Goh Ha Dojo

 

 

 Die Geschichte über Karate fasziniert oft. Weil man dabei sehen kann, dass unsere Generation nicht die erste ist, die sich mit Selbstverteidigung und Körperkoordination  auseinander setzt.

Bei allen Völkern dieser Erde, gab es Kriege und Schlachten, so auch bei uns in der Schweiz. Bei uns wurden diese Erfahrungen jedoch meistens nicht innerhalb der eigenen Familien weiter gegeben. Die alten Samurais wussten wohl, warum sie ihre angeeigneten Fähigkeiten nur an Verwandte Familienmitglieder weiter gaben. Aber auch in Japan änderten sich die Zeiten. Nach dem 2. Weltkrieg öffneten sie sich immer mehr und asiatische Kampfkünste verbreiteten sich auf der ganzen Erde.    

Ein paar Generationen zurückblickend, kommt unser Stil von einer Familie „MATSUMURA“ von der Insel Okinawa.